Bud Spencer Gedenk-Bohnen

20160703 195807 Bohnenpfanne 0017

Wenn ich jemanden mag, koche ich für ihn. Und auch wenn ich Carlo Pedersoli nie persönlich kennen gelernt habe, war seine Figur Bud Spencer für mich etwas besonderes, der Held meiner Kindheit.

Am Liebsten mochte ich „Der Bomber“. Ich werde nie vergessen, wie er in diesem Film diese gigantisch große Portion Spaghetti mit Meeresfrüchten serviert bekommt und ich dachte als Kind „Boah, das will ich auch mal!“ So eine riesige Portion durfte ich daheim nie essen! Und schon gar keine Spaghetti mit Meeresfrüchten, denn sowas gab´s bei uns nicht.

Ein legendäres Essen aus seinen Filmen sind natürlich seine Bohnen mit Zwiebeln und Speck, darum habe ich sie nachgekocht – im Cowboy-Stil mit geräuchertem Paprikapulver, Rauchsalz und Kaffee.

„Wenn du denkst, du kannst dir hier den Wanst mit meinen Bohnen und Zwiebeln vollschlagen, dann werd‘ ich dir gleich mal eine zwiebeln.“
(Zwei sind nicht zu bremsen)

Gute Reise Bud. Dir zu Ehren gibt’s Bohnen.

Zutaten für ca. 4 normale Esser oder einen Bud Spencer:

  • Je 1 große Kaffeetasse voll mit
    • weißen Bohnen
    • schwarzen Bohnen
    • Wachtel- oder Borlottibohnen
    • kleinen Augenbohnen

Andere Sorten wie weiße Riesenbohnen (Gigantos) passen natürlich auch – je nachdem was der Cowboy grade in der Satteltasche hat.

Außerdem:

  • 1 Dose Tomaten stückig
  • 2 dicke Scheiben geräucherter Bauchspeck mit Schwarte, ca. 400 Gramm
  • 3 große rote Zwiebeln
  • 3 große Knoblauchzehen
  • je 1 EL Tomaten- und Paprikamark
  • 1 gehäufter EL Paprika de la vera (geräuchertes Paprikapulver)
  • 1 TL brauner Zucker
  • 3 frische Lorbeerblätter, 1 großer Zweig Rosmarin, 2 Stängel Oregano
  • 1 Tasse Kaffee
  • geräuchertes Salz und Pfeffer

Als zusätzliche Einlage gabs bei uns 3 Debreziner und 3 Wiener Würstchen.

Zubereitung:

Wenn die Bohnen getrocknet sind, müssen sie mindestens 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Wenn sie länger einweichen und sich Schaum auf der Wasseroberfläche bildet sollte man das Wasser zwischendurch wechseln. Ich hatte nicht alle Sorten getrocknet auf Vorrat, darum kamen die weißen Bohnen bei mir aus dem Glas.

Bud Spencer Bohnen 3

Die Zwebeln und den Speck in dünne Streifen schneiden. Dabei die Schwarten längs abschneiden und mit kochen.

Den Speck zuerst auf höchster Stufe anrösten, dann die Hitze runter regeln, die Zwiebeln und die geschälten Knoblauchzehen dazu geben und zusammen auf mittlerer Hitze langsam schmoren. Wenn die Zwiebeln weich sind die Hitze nochmal hochdrehen und mit dem Zucker karamellisieren. Das Tomaten- und Paprikamark dazu geben, kurz anrösten lassen und alles mit dem Kaffee ablöschen. Die Dosentomaten dazu geben und Wasser. Dafür die Dose 1x komplett mit Wasser füllen. Jetzt die getrockneten, eingeweichten Bohnen dazu geben und nach Packungsanweisung 2 bis 4 Stunden auf kleiner Flamme schmoren bis sie weich sind (müsst Ihr immer wieder probieren!).

So sieht es am Anfang aus…

Bud Spencer Bohnen 1… und so nach 4 Stunden Schmoren:

Bud Spencer Bohnen 5

Bohnen aus der Konserve sind bereits weichgekocht, die dürfen nur kurz erhitzt werden und werden deswegen zusammen mit den Würsten erst kurz vorm Servieren dazu gegeben. Und auch gesalzen und gepfeffert wird erst zum Schluss beim Abschmecken, denn wenn man getrocknete Bohnen in Salzwasser kocht bleiben sie hart.

20160703 195638 Bohnenpfanne 0008Wer möchte kann am Ende ein wenig Flüssigkeit auffüllen wenn die Würste erhitzt werden. Dann nur noch die Kräuter und die Schwarten raus sammeln, abschmecken und ordentlich reinhau´n!

„Ich halte seit hundert Jahren mein Idealgewicht!“
(„Sie nannten ihn Plattfuss“)

Bud Spencer sw 2#RIPBudSpencer

Kommentar verfassen

